Seit 13 Jahren repräsentiert eine Heukönigin unsere Region. Diese Region erstreckt sich von Oberndorf bis nach St.Gilgen und ins Mondseeland. Egal ob bei Hoffesten, Empfängen, Veranstaltungen, Betriebsbesuchen oder bei Auslandsreisen ist die Heukönigin fast immer mit dabei.

Die Höhepunkte eines Jahres sind sicher das Erntedankfest am Wiener Heldenplatz, wo immer über 250.000 Menschen waren und unsere Heukönigin jedes mal auf der Bühne stehen darf. Dazu noch die Grüne Woche in Berlin, die größte Bio Fachmesse der Welt in Nürnberg oder das Apfelblütenfest in Südtirol.

Die Amtszeit einer Heukönigin der Bio-Heu-Region beträgt genau ein Jahr und die Übergabe findet immer beim Dorffest Anfang August in Oberhofen am Irrsee statt.

Heukönigin kann nur die Tochter eines von den 240 Mitgliedsbetrieben werden, welche sich für die Landwirtschaft und das "Heumachen" interessiert.

Veronika Brudl - 1. Heukönigin von 2003 - 2004

Wohnort: Lochen am See

Beruf: Landwirtin, Hausfrau und Mutter

Hobbys: Backen, Lesen, Singen und meine Kinder!!!

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Die erste Heukönigin zu sein ist an sich schon das größte Erlebnis. Alles ist neu, man wird mit keiner Vorgängerin verglichen. Es war eine schöne Zeit voller Erfahrungen und Höhepunkte.

Unvergesslich ist für mich natürlich der 5. September 2003, an dem ich als Heukönigin auf der Rieder Messe vertreten war. Dort lernte ich am Stand der Firma Stockinger Bau meinen Mann kennen.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Mein Mann und ich haben 2007 geheiratet und ich habe vier pumperl g`sunde Kinder (Elena, Sofia, Emma und Johann) zur Welt gebracht. 2009 übernahmen wir den Hof meiner Eltern in Lochen und dort haben wir auch schon einiges verändert bzw. erneuert.

In unserer Familie ist einfach immer etwas los und Langeweile kommt nie auf.

Rosa Maria Eder - 2. Heukönigin von 2004 - 2005

Wohnort: Henndorf am Wallersee

Beruf: Landwirtin, Hausfrau und Mutter

Hobbys: Neben der Landwirtschaft füllen meine Kinder mein Leben völlig aus. Allerdings bin ich für ein kleines Tänzchen immer zu haben.

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Eines meiner schönsten Erlebnisse war das Königinnentreffen der Bauernzeitung. Es war herrlich zu sehen, dass die Heukönigin auf gleicher Ebene wie die Weinkönigin, die Mostkönigin oder auch die Narzissenkönigin steht. - Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bekannt waren.

Es gab noch viele sehr schöne, lustige und spannende Ausrückungen, allerdings würde dafür dieser Platz zu wenig.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Kinder wie die Zeit vergeht - jetzt ist`s schon mehr als 10 jahre her, als ich die Krone trug. Viel hat sich verändert, wenig ist beim Alten geblieben. Meinen Mann Sepp, habe ich gleich nach meiner Amtszeit kennengelernt. Durch ihn entdeckte ich die Leidenschaft zur Landwirtschaft.

2009 wurde uns vom Herrgott unser erstes Kind, Anna-Lena geschenkt. 2012 traten wir vor den Traualtar. 2014 wurde unser Sohn Georg geboren. Im gleichen Jahr habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht - seither bin ich Vollblut-Bäuerin. Ich könnte keinen schöneren und abwechslungsreicheren Beruf vorstellen.

Maria Dürager - 3. Heukönigin von 2005 - 2006

Wohnort: Seeham

Beruf: Rehabilitationsberaterin und Casemanagerin SVB

Hobbys: lesen, singen und musizieren

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Gerne denke ich an die Begegnungen mit Kindern zurück, die sich immer gefreut haben, eine "echte Königin" gesehen zu haben. In Erinnerung bleibt mir auch, dass ich aufgrund eines Zeitungsfotos von einem bekannten Filmemacher ein Angebot bekam, in einem seiner Filme eine Rolle zu übernehmen.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Ich bin Rehabilitationsberaterin und Casemanagerin in der Sozialversicherung der Bauern. Dabei unterstütze ich die Bäuerinnen und Bauern, die durch Krankheit, Unfall oder Schicksalsschlag in eine schwierige Situation geraten sind.

Maria Griesmayr - 4. Heukönigin von 2006 - 2007

Wohnort: Tiefgraben im schönen Mondseeland

Beruf: Landwirtin, Hausfrau und Mutter, gelernte Bürokauffrau

Hobbys: Wandern, die Natur genießen, Schwimmen, Kaffeklatsch mit Freunden, Basteln, Sticken   

             und Lesen.

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Es war ein Jahr voller schöner Momente, ein Jahr das für mich als Mensch prägend war. Ein Jahr in dem ich immer wieder neue Gesichter kennen lernte, die zu meinen Freunden wurden, ein Jahr das mir als besonders schöne Zeit meines Lebens in Erinnerung bleiben wird.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Bis zur geburt meines ersten Kindes David (im Jänner 2012) ging ich der Arbeit als Bürokauffrau nach. Berufsbegleitend machte ich 2009 den Meisterkurs für ländliche Hauswirtschaft/Betriebswirtschaft, wo ich 2010 die Meisterprüfung absolvierte.

Im September 2012 habe ich meinen Mann Norbert geheiratet und den Bio-Milchviehbetrieb meiner Eltern übernommen. Im Mai 2013 kam unser zweiter Sohn Simon zur Welt und seither bich ich als Mutter und Betriebsführerin unserer Landwirtschaft den ganzen Tag gut ausgelastet.

Martina Dürager - 5. Heukönigin von 2007 - 2008

Wohnort: Seeham

Beruf: Beamtin im Landesdienst bei Landeshauptmann Haslauer für Gemeindeanliegen zuständig

Hobbys: Gemeinsam singen und musizieren, Sport

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

In bleibender Erinnerung aus meiner Zeit als Heukönigin zählen die vielen positiven Begegnungen, insbesondere auch die freundlichen Empfänge und die wertschätzende Behandlung bei sämtlichen Veranstaltungen, die wir besuchten.

Ein besonderes Erinnerungsstück, das ich in Ehren halte, ist ein Portraitbild. Eine junge Künstlerin zeichnete es anhand einer Fotografie in der Zeitung und überreichte es mir bei einem Zusammentreffen als Geschenk.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

In den vergangenen Jahren hat sich vor allem mein berufliches Aufgabengebiet gewandelt und weiterentwickelt. Ich bin seit zehn Jahren im Regierungsbüro von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer tätig und als Referentin für Anliegen der Salzburger Gemeinden zuständig. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe!

 

 

Christine Steiner - 6. Heukönigin von 2008 - 2009

Wohnort: Seekirchen am Wallersee

Beruf: Büroangestellte

Hobbys: Ziehharmonika spielen, Musizieren mit der Haunsberg Musi, Bergsteigen, Gartenarbeit, Mountainbiken, mittlerweile Moderatorin beim ORF und war mit ihrer Musik auch beim Klingenden Österreich mit Sepp Forcher dabei

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Es gibt viele schöne Geschichten aus der Zeit als Heukönigin, jedoch eine kommt mir jeden tag in den Sinn. Es war bereits am Ende meiner "Regentschaft" und ich habe den Ausschuss der Heuregion zur Sitzung zu uns nach Hause ins Brechelbad eingeladen.

Es war ein wunderschöner Abschluss eines sehr spannenden, aufregenden und arbeitsreichen Jahres als Heukönigin. Neben den netten Danksagungen habe ich von Karl Neuhofer einen "Blumerich" bekommen. Eine Zimmerpflanze, die an einem kleinen Gerüst mit Marienkäfer hochklettert. Diese Pflanz hat seither einen fixen Platz bei mir zu Hause und sie hat auch den Umzug nach Seekirchen gut überstanden.

Sie wird gehegt und gepflegt und hat schon so manche Durststrecke hinter sich. Doch ihr Wohlergehen liegt mir besonders am Herzen. Sie hängt nun im Vorhaus an der Treppe und begrüßt mich jeden Morgen.

Sie erinnert mich an ein wunderschönes Jahr mit vielen netten Bekannten, vielen neuen Eindrücken, an viele schöne Orte, an die ich sonst nicht gekommen wäre und so manche Herausforderung, die man als junges Mädl bewältigen lernen musste.

Monika Leikermoser - 7. Heukönigin von 2009 - 2010

Wohnort: Oberhofen am Irrsee

Beruf: Grafik Designerin, Landwirtschaftliche Facharbeiterin

Hobbys: ausreiten, schwimmen, bergsteigen, Almwirtschaft, kochen, tanzen, zeichnen, Illustrationen und Kunst

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Ein schönes Erlebnis war mein erster Auftritt mit Phillip Meikl auf der Seebühne in Seeham, die vielen Begegnungen mit den Menschen auf den unterschiedlichen Veranstaltungen. Eine spannende Aufgabe war auch die grafische Gestaltung der Etiketten für die Heuperle und den Heusekt.

Wie ist mein Leben bisher verlaufen:

Im Juni 2009 hab eich zusammen mit meiner Schwester die Leikermoser ArtDirectors GbR gegründet. Seither führen wir die Agentur in der Branche Grafik und Kommunikationsdesign, wobei ich die künstlerische Projektleitung übernehme.

Monika hat auch das Design unseres ersten Heuköniginnenkalenders gestaltet, welcher ein sehr großer Erfolg war. (Anmerkung der Redaktion)

 

Katharina Schweighofer - 8. Heukönigin von 2010 - 2011

Wohnort: Henndorf am Wallersee

Beruf: Bilanzbuchhalterin beim Steuerberater

Hobbys: Radfahren, Schwimmen, Ski-fahren, Kochen und Lesen

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Während meiner Zeeit als Heukönigin durfte ich viel miterleben und viele neue Menschen kennenlernen. Besonders aufregend und schön fand ich das Heuartfest im Lammertal 2010. Hier fand der weltgrößte Heufiguren-Umzug statt, mit fantastischen Kunstgebilden aus Heu.

Die Vereine haben in ihren Meisterstücken mehrere hundert Stunden Arbeit investiert und dieses Ereignis konnte man nur mit Begeisterung bestaunen. Besonders gut gefallen hat mir die Arche Noah aus Heu, ein riesengroßes Schiff mit einigen Tieren an Bord.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Nach einer eindrucksvollen Zeit als Heukönigin ging für mich der Ernst des Lebens los. Ich habe in der Handelsakademie meine Matura beendet und fing direkt danach bei einem Steuerberater an zu arbeiten.

Nach meiner Arbeit im Büro, helfe ich sehr gerne meinen Eltern noch im Stall, da das ein sehr guter Ausgleich zu meinem Beruf ist. 

 

 

Franziska Maislinger - 9. Heukönigin von 2011 - 2012

Wohnort: Lochen am See

Beruf: Schülerin

Hobbys: schwimmen, nähen, stricken, gartln und tanzen (Volkstanzgruppe Mattsee "D`Schloßberger)

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Mein schönstes Erlebnis war das Apfelblütenfest in Südtirol

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Im Juni 2013 habe ich an der HLFS Ursprung (wo auch BM Andrä Rupprechter und Landesrat Sepp Schwaiger waren) maturiert. Seither studiere ich in Wien an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. In meiner Freizeit helfe ich am elterlichen Betrieb mit und genieße die Arbeit mit den Tieren.

Eva ROIDER - 10. Heukönigin von 2012 - 2013

Wohnort: Mattsee (Geborene Stöllner in Seekirchen, Grömergut)

Beruf: Bürokauffrau / Porsche Holding GmbH 

Hobbys: Sensenmähen, Sport, Freunde treffen

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Ich kann es nicht auf ein Erlebnis herunter brechen, es war die gesamte Heuköniginnenzeit wunderschön, spannend, lustig, einfach unvergesslich und eine tolle Erfahrung.

Ich war insgesamt auf 25 Veranstaltungen, in Summe 28 Tage unterwegs. Immer hatten wir viel Spaß. Vom Radio Interview bis zur Toskana war bei mir alles dabei. Ganz ein besonderes Erlebnis war das Erntedankfest in Wien - die Menschenmassen dort sind unglaublich.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Da ich ja die 10. Heukönigin war, hat sich seither noch nicht viel an meinem Leben verändert. Im September 2014 bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen und wohne seither in Mattsee.

Isabella Plainer - 11. Heukönigin von 2013 - 2014

Wohnort: Straßwalchen

Beruf: Angestellte bei der SVB Salzburg

Hobbys: Berg gehen, Snowboarden und die Natur genießen

Mein schönstes Erlebnis als Heukönigin:

Als ich mit unserem Bundespräsidenten Heinz Fischer auf der Bühne stand und so nervös war, dass ich kaum sprechen konnte.

Wie ist mein Leben seither verlaufen:

Da es bei mir noch nicht so lange her ist, hat sich noch nichts verändert.

Lorena Grabner - 12. Heukönigin von 2014 - 2015

Wohnort: Oberhofen am Irrsee

Beruf: Gärtnerin / Floristin

Hobbys: Natur, laufen und am Bauernhof mithelfen

Mein Werdegang:

Da ich auf einem Bio-Heu-Betrieb aufgewachsen bin und sehr großes Interesse daran zeige, unseren Hof weiter zu führen, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass ich die Chance bekommen habe, das Amt der Heukönigin für das Jahr 2014/2015 zu übernehmen.

Nach dem Abschluss der landwirtschaftlichen Fachschule in Klessheim, habe ich ein Jahr damit verbracht, tatkräftig am elterlichen Betrieb mitzuhelfen und über den Maschinenring andere Bauern im Stall zu unterstützen. Dadurch habe ich viel gelernt und war bestens für die Aufgabe als Heukönigin vobereitet.

Zukünftig werde ich meine Lehre als Gärtnerin, Floristin, die ich im August 2014 begonnen hatte, weiterführen und meine Matura in Abendkursen nachholen. Danach strebe ich die landwirtschaftliche Meisterausbildung an.

Als Heukönigin machte ich viele nette, neue Bekanntschaften, durfte prominente und bekannte Persönlichkeiten kennenlernen, habe viel gelernt, bin viel gereist (mit DJ Ötzi und "Heumilchjet" nach Berlin) und es war eine sehr schöne Zeit.

Maria Mühlbacher - 13. Heukönigin von 2015 - 2016

Wohnort: Berndorf bei Salzburg

Beruf: gelernte Landwirtschaftliche Facharbeiterin und Pferdefachwirtin, derzeit Servicekraft bei Bens Cafe in Salzburg

Hobbys: Reiten, Pferde, ausgehen, Freunde treffen, Theater spielen,

Meine Zeit als Heukönigin:

derzeit habe ich als aktuelle Heukönigin 19 Veranstaltungen besucht und viele sehr interessante Begegnungen erleben dürfen. Dazu gibt es sogar einen eigenen Bio-Heuköniginnenduft, den ich zu unserem 20 jährigen Jubiläum kreieren durfte. Mehr dazu findet ihr hier.......

weiterlesen

Magdalena Stefanie Barth - 14. Heukönigin von 2016 - 2017

Wohnort: Hanslbauernhof, Valentinhaft, Munderfing

Beruf: studiert in Salzburg Germanistik, Praktikum bei der Braunauer Rundschau

Hobbys: Reiten, Pferde, ausgehen, Freunde treffen, Theater spielen,

Meine Zeit als Heukönigin:

seit 14. 08.2016 bin ich die neue Königin der Bio-Heu-Region und repräsentiere bis August 2017 als Heukönigin unsere Region. Es war schon immer mein größter Wunsch einmal die Heukrone tragen zu dürfen.

Über meine Auftritte und Veranstaltungen werdet ihr laufend auf der Homepage der Bio-Heu-Region informiert.

weiterlesen