Heumilch ist Weltkulturerbe und Weltklasse

Heumilch ist Weltklasse. Heumilch ist Landwirtschaftliches Weltkulturerbe. Heumilch hat das g.t.s Gütesiegel. Damit ist sie eine garantiert traditionelle Spezialität und spielt in einer Liga mit dem Champagner und Parma Schinken.

Warum schreibe ich das gleich am Beginn?? Weil vor allem 5 Frauen gemeinsam mit Karl Neuhofer für all diese Erfolge gesorgt haben. Das Team der ARGE Heumilch besteht seit der Geschäftsführung von Christiane Mösl ausschließlich aus Frauen. Über 7000 Heumilchbauern sind dankbar für diesen unermüdlichen und großartigen Einsatz.

Das musste einfach sein, bevor ich über die große Heugala 2024 im Kongresshaus in Salzburg berichte. Anders als üblich, sondern mit Hintergrundinformation und eigenen Wahrnehmungen. Alles andere habt ihr eh in den Medien gelesen, gehört und gesehen.

BIOFACHMESSE Nürnberg 2024

Am 15.02.2024 war es wieder soweit. Wie fast jedes Jahr haben wir auch diesmal wieder die BIOFACH MESSE in Nürnberg besucht. Diese gilt ja als größte Fachmesse in Sachen BIO auf dieser Welt.

Da wir nur einen Tag Zeit hatten, haben wir die langjährigen Freunde und Begleiter der BIO-HEU-REGION besucht. Natürlich trafen wir auch wieder einige Politiker mit denen wir uns kurz ausgetauscht haben. 

Von Renate Künast den Grünen der Ampelregierung bis zur Bayrischen Landwirtschaft und Ernährungsministerin Michaela Kaniber aus der CSU. Ein guter Satz von ihr zu Franz Keil war "Immer wenn ich sie sehe, weiß ich, dass dies die aktuelle Heukönigin ist. Schön dass wir uns immer wieder treffen. 

Ein Highlight war auch die Begegnung mit Claudio Serafini und der Vizebürgermeisterin von Paris. Seeham ist ja die erste Bio Hauptstadt Europas geworden und Paris will ebenfalls diese Auszeichnung tragen. Gut dass unser Freund Claudio unsere Worte so gut übersetzt hat.

Was bei jedem Messerundgang in Nürnberg mittlerweile Standard ist, wenn sich der Gründer von Sonnentor Johannes Gutman sich vor der Heukönigin verneigt. Dazu gab es wie immer ein sehr nettes Gespräch mit ihm, sowohl fachlich als auch privat.

Das Wichtigste für uns auf dieser Messe sind jedoch die Firma BioArt, die Lebensmittel Fair Sicherung und heuer erstmals auch die Heumilch Alm. Aus diesen verlässlichen Partnern sind ja mittlerweile schon längst wahre Freunde geworden. Was wäre die Bio-Heu-Region ohne Karl Neuhofer und Robert Rosenstatter.

BioRegion Eisenstraße im BioArt Campus

Heute besuchte eine Delegation der BioRegion Eisenstraße aus dem Mostviertel das Herz der Bio-Heu-Region. Nämlich den BioArt Campus im Biodorf Seeham. Bevor ich mehr über die BioRegion Eisenstraße und die Zusammenarbeit mit der Bio-Heu-Region schreibe, möchte ich euch 3 Fotos zeigen, die eigentlich alles über diesen Besuch sagen.

Schaut euch mal an, wie die Besucher interessiert daran sind, wenn Robert über den BioArt Campus erzählt und wie bei Franz Keil die Augen glänzen sobald er über die Bio-Heu-Region spricht.

Die Führung selbst begann nach dem Empfang mit einer kleinen Stärkung bei der Naturkaffee Rösterei.

Wie immer wenn Robert Rosenstatter die Führung persönlich übernimmt, hängen die Besucher sprichwörtlich an seinen Lippen. Weil man spürt wie sehr Robert diesen BioArt Campus, das Biodorf Seeham, die Bio-Heu-Region und vor allem die Philosophie von Bio liebt und selber lebt. Da geht förmlich sein Herz auf. Die Menschen spüren dies und ihr könnt es hier auf den Fotos sehen.

Heumilchwirtschaft ist UNESCO WELTKULTURERBE

Jetzt ist es fix und ich kann es auch hier schreiben.

Wir - unsere Wirtschaftsweise der Heuwirtschaft ist Weltkulturerbe.

Die Heuwirtschaft ist Weltkulturerbe

Die Heumilch eine geschützte, traditionelle Spezialität und damit auf einer Linie mit Champagner und dem Parma Schinken.

Das Biodorf Seeham wurde zur ersten Bio Hauptstadt Europas gekürt. Offiziell also "Best organic city of Europe" ausgezeichnet.

Und die Bio-HEU-Region dient als Vorbild für ganz Europa was die biologische, nachhaltige und regionale Wirtschaftsweise betrifft.

Dazu gab es noch 2 Klimaschutz Preise, den Leopold Kohr Preis und viele andere Auszeichnungen die letzten Jahre. Ihr seht also, beharrliche, ehrliche, leidenschaftliche und Team Arbeit zahlt sich eben aus.

Die Königin, der Obmann der ARGE Heumilch und der Obmann der Bio-HEU-Region stehen dabei immer ganz vorne und das von Anfang an.

BROT.WERT - wo der Mehrwert noch zählt

Simea I besuchte als Königin der Bio-Heu-Region die Bäckerei BROT.WERT in Berndorf. Der Name ist Programm. Dem Brot und den Lebensmittel einen entsprechenden Wert zu geben, ist die Philosophie von Marianna und Alexander Hock. 

Dabei gelten Alexander und seine Familie als Quereinsteiger in das Bäcker Handwerk. Doch genau dies macht den Unterschied und man kann es in den Produkten von BROT.WERT auch schmecken. Köstlich, einzigartig, mit besonderem Geschmack. Alles mit viel Liebe, Begeisterung, Leidenschaft und Überzeugung aus biologischen Produkten der Region mit der Hand selbst hergestellt.

JHV - Bio-Heu-Region 2023

Wie immer gab es auch heuer wieder eine JHV der Bio Heu Region. Obmann Franz Keil begrüßte am Dienstag dem 28.11.2023 zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste beim Wirt Stockham in Straßwalchen.

Wie üblich wurde zuerst das Protokoll der letzten JHV von Schriftführer Peter Dürager verlesen. Immer wieder interessant, wenn man hört, was vor einem Jahr geschehen ist.

Ein Höhepunkt war sicher der Jahresrückblick mit unserer ehemaligen Heukönigin Karin Holzinger. Sie zeigte in einer ausführlichen Präsentation, was für sie als Heukönigin unvergessliche Momente waren und welche Veranstaltungen sie besucht hat.

Franz Keil bedankte sich bei Ihr, ergänzte noch weitere Termine, Veranstaltungen und Auftritte bei denen die BHR im Jahr 2022 und 23 mit dabei war. Als Dank gab es ein kleines Geschenk und natürlich die BioArt Heumilchschokloade mit dem Logo von Königin Karin.

Für viele Mitglieder war auch von Interesse, wer die neue Heukönigin ist. Daher hat sich Simea Barth aus Munderfing der Vollversammlung vorgestellt. Zur Überraschung aller, überreichte ihr Franz Keil gleich die erste BioArt Heumilchschokolade mit ihrem eigenen Bild auf der Verpackung.

Der Sinn des Lebens

Am 19. November trafen sich einige Vertreter der EU, der BioStädte Europas und andere Persönlichkeiten im BioArt Campus in Seeham um über die Zukunft der Landwirtschaft, des Tourismus und der Bio Städte zu diskutieren. Es ging um die weitere Entwicklung.

Alle Teilnehmer waren sich einig darüber, dass diese Weiterentwicklung nur gemeinsam mit einer "BEWUSSTSEINSERWEITERUNG" stattfinden kann.

Der BioArt Campus hat auch den Anspruch eine "Denkwerkstatt" bzw. Plattform sowohl für Bio, Nachhaltigkeit und vor allem auch für Bewusstseinsbildung zu sein. Da traf es sich gut, dass ich beim Tag der offenen Tür Anna und Michael von "wild+wechsel" kennenlernen durfte.

 Potenzialentwicklung mit Sinn.

"Wir sind wild+wechsel und begleiten Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Potenziale in einer sich stetig verändernden Welt."

So steht es auf Ihrer Webseite. Also nichts wie hin und dies gleich persönlich ausprobieren. Am meisten beeindruckt hat mich ihre Vision und ihre Wertevorstellung.

Biostädte Europas im BioArt Campus

Nach dem Besuch im Salzburger Landtag und der Führung durch den BioArt Campus über den ja ausführlich hier in diesem Magazin berichtet wurde, ging es einen Tag später zum Workshop "Biostädte und Tourismus". 

Unter der Leitung von Renate Schaffenberger trafen sich eine Reihe von interessierten und überzeugten Touristiker aus Seeham und Mattsee für das Salzburger Seenland, aus Bayern für die Ökomodellregion Waginger See, aus Wien für Symbiose aus Bio und Tourismus in einer Großstadt, aus dem Trento der Stadtrat und natürlich aus Brüssel der Philosoph und Direktor der Biostädte Europas Claudio Serafini. 

Besonders erfreulich war auch die Anwesenheit von zwei unserer ehemaligen Heuköniginnen. Magdalena und Leonie Barth. Beide sind sehr interessiert an diesem Thema bzw. absolvieren darin sogar ein Studium. Einfach wunderschön, wenn sich die Jugend und kommende Generation mit dem Thema Bio, Nachhaltigkeit, Werte sowie Natur und Umwelt befasst und versucht etwas dafür zu tun. Denn im Leben geht es immer um das TUN.

EU - Delegation und Bio-Heu-Region im Landtag

So etwas gibt es nicht alle Tage, dass der Bürgermeister im Salzburger Landtag vor einer Delegation seiner eigenen Gemeinde spricht. So geschehen am Donnerstag dem 16.11. 2023. 

Die Bio Hauptstädte Europas trafen sich in Salzburg und im BioArt Campus mit einer EU - Delegation, sowie Landtags Abgeordneten zu einem Austausch und 2 tätigen Workshop. 

Alles organisiert von dieser wunderbaren Frau. Mag. Michaela Petz-Michez. Sie ist Leiterin im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU in Brüssel. Ihre Tätigkeiten verfolge ich ja schon viele Jahre auf Facebook, doch sie persönlich kennenlernen zu dürfen war eine besondere Ehre. 

Michaela spricht 5 Sprachen perfekt und 2 andere noch dazu. Hat beste Kontakte zur EU Kommission, zum EU - Parlament und vermittelt in allen wichtigen Angelegenheiten, was das Land Salzburg betrifft. Dies alles völlig parteiunabhängig. Dazu ist sie 3 Wochen in Brüssel und eine Woche pro Monat in Salzburg.

Alles für den Gast

Gestern waren wir wieder gemeinsam unterwegs und haben mit Obmann Franz Keil die Messe "Alles für den Gast" besucht. Besonders erfreulich war, dass man die Heukönigin und die Bio-Heu-Region bereits bestens kennt. Wir brauchen nicht mehr zu fragen, ob man mit gewissen Persönlichkeiten ein Foto machen darf. Die kommen schon von selber auf die Heukönigin zu.

Darunter Europaministerin Karoline Edtstadler, die Bayrische Staats ministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forst und Tourismus Michaela Kaniber aus Bayrisch Gmain. Ihre Nachbarin aus Großgmain Landeshauptmann Stellvertreterin Marlene Svacek, ihr männliches Gegenüber Landeshauptmann Stellvertreter und für Tourismus zuständig Stefan Schnöll, sowie Leo Bauernberger Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus und der Präsident der Österreichischen Hotelvereinigung Walter Veit.

Dass alle diese Menschen wie von selbst auf uns zukamen ist vielleicht die höchste Auszeichnung für all die jahrzehntelange Arbeit davor. Sie haben mit Ausnahme von Frau Kaniber alle wenig mit der Landwirtschaft zu tun, sind jedoch wesentlich für die Abnahme unserer hervorragenden Produkte. Ja man kennt die Heukönigin, die Bio-Heu-Region und die erste Bio Hauptstadt Europas das Biodorf Seeham mit dem BioArt Campus.