Rosentage in Traunstein

Vom 14. bis zum 16 Juni waren die Rosentage in Traunstein und wie fast jedes Jahr war auch unsere Heukönigin hier eingeladen. 

Man kann jetzt darüber lächeln oder einfach nur dankbar sein, dass die Königin der Bio-Heu-Region gemeinsam mit der Rosenkönigin auf der Bühne steht und unsere Heimat, sowie unsere Produkte dort vorstellen darf.

Frauenpower in der Bio-Heu-Region

Bis jetzt haben wir ja immer von unseren Aktivitäten mit der Königin berichtet, doch wir haben auch jede Menge anderer Frauenpower in unserer Bio-Heu-Region. 

Ich denke da vor allem an alle Bäuerinnen unserer 240 Mitgliedsbetriebe. Einige davon vertreten uns davon im Landtag, im Nationalrat, im EU Parlament, in der Landwirtschaftskammer und natürlich als Ortsbäuerinnen.

 

Blütenfest Biodorf Seeham 2019

Am 05.05.2019 fand im Biodorf Seeham wieder das traditionelle Blütenfest statt. Leider war das Wetter nicht so ansprechend bei Regen und Schneefall. Doch es kamen auch diesmal wieder viele Besucher.

Höhepunkt für unsere Bio-Heu-Region war diesmal der Besuch von Alica der Rosenkönigin aus Traunstein. Sie wurde von Heukönigin Theresa eingeladen und bei einem Rundgang bestens über unsere Bio-Heu-Region informiert.

Finnische Delegation besucht die Bio-Heu-Region

Am 07.04.2019 hat eine Delegation bestehend aus 23 Bäuerinnen, Bauern und Vermarktern im Rahmen eines geförderten EU Projektes Österreich und auch die Bio-Heu-Region besucht.

Sie wollten dabei unbedingt einen Heumilchbetrieb mit Pinzgauer Rindern sehen. Da wir in unserer Bio-Heu-Region ja fast alles zu bieten haben, stellte die Familie Oberholzner aus Elixhausen ihren Betrieb vor.

Der beste Birnen Cider Österreichs

Bei der Ab Hof Messe in Wieselburg ist Johann Klinger vom Rathmacherhof mit dem 1. Platz und einer Goldmedaille für seinen Birnen Cider ausgezeichnet worden.

Überreicht wurde die Auszeichnung für den besten Birnen Cider Österreichs von Ministerin Elisabeth Köstinger. Mitgefreut haben sich auch der Obmann der Bio-Heu-Region Keil Franz und ich als Botschafter unseres kleinen Paradieses.

Heugala 2019 in Alpbach

600 Bauern feierten am 9. März in Alpbach in Tirol 15 Jahre ARGE Heumilch mit einer großen Heugala. Hier ein Überblick in Wort und Bild.

Die Heukönigin Theresa I begrüßte am Heu Teppich die Ehrengäste und natürlich auch die Heumilch Bauern, während die ARGE Heumilch sich vor und im Congress Center sich bestens präsentierte.

Leopold Kohr Preis 2019

Am Montag dem 05. März waren wir eingeladen zur Verleihung des Leopold Kohr Ehrenpreises 2019 welcher nur alle 3 Jahre verliehen wird. Heuer wurde die Bio-Heu-Region ausgezeichnet.

Der Leopold Kohr Preis wird für soziale, kulturelle und ökonomische Projekte verliehen, die der Philosophie Leopold Kohrs entsprechen.

Ab jetzt gibt es auch BioArt Heumilcheis

Wenn es ein neues Produkt am Markt gibt, die Königin einen echten Prinzen trifft, die Bayrische Ministerin sich begeistert zeigt, sich der Sonnentor Chef vor der Heukönigin verneigt, es einen eigenen Bio Hanf Duft gibt und viele Firmenchefs sich Zeit für uns nehmen, dann ist wieder die größte Bio Fach Messe der Welt in Nürnberg.

Zuerst eine kleine Sensation. In jedem SPAR Markt in Österreich und ausgewählten Bioläden gibt es ein eigenes BioArt Heumilcheis zu kaufen. Natürlich mit Heumilch aus unserer Bio-Heu-Region.

Wir haben es satt

Am Samstag wollten wir Berlin besichtigen und sind mitten in eine Demonstration in der Berliner Innenstadt gekommen.

Es war ja interessant, am Freitag waren wir beim Presserundgang mit der Ministerin dabei, 

am Samstag wurde für eine neue Agrarpolitik demonstriert. 20.000 Menschen wollen genau so eine Landwirtschaft in Europa haben, wie wir sie in der Bio-Heu-Region ja betreiben. 

und am Sonntag gab es einen eigenen Fototermin mit den Produktköniginnen und der gesamten Agrarspitze. 

Die Heukönigin hat dabei sowohl unser Buch als auch die Karte der Bio-Heu-Region überreicht.

 

Grüne Woche in Berlin

Heute gibt es einen Bericht von der "Grünen Woche" in Berlin. Diesmal in Form eines Gedichtes. Weil der Auftritt unserer Heukönigin dort war das reinste Gedicht, welches nur das Leben schreiben kann. 

Grüne Woche in Berlin

Diese Woche haben wir die Bundeshauptstadt Berlin besucht,

und dabei unser Glück auf der "Grünen Woche" versucht.

Anlässlich der größten Agrarmesse der Welt,

haben wir vieles gesehen, was uns gut gefällt.