Die Königin beim Besuch von Nikis Milli

Gleich nach dem Besuch beim Präsidenten der Landwirtschaftskammer fuhr Heukönigin Leonie direkt zum Bio Bauernhof Unterreitinger in Hallwang. 

Am Betrieb von Familie Niki Unterholzer interessierte sich die Königin vor allem für die Bioheu- Schulmilchproduktion unter dem Namen "Nikis Milli" 

Seit über 22 Jahren liefert der Hallwanger Landwirt Niki Unterholzer Milch an Schulen. "Das hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Wir sind ständig ein bisschen gewachsen", erzählt er. Aktuell verlassen täglich 2.000 Becher Bio-Heu-Milch seinen Hof. 

Der Präsident und die Königin

Alle guten Dinge sind drei. Nach dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreichs Josef Moosbrugger traf nun Königin Leonie I. den Salzburger Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quhenberger und seinen Stellvertreter Georg Wagner.

Der Präsident hat die Königin der Bio-Heu-Region und eine kleine Abordnung zu einem Antrittsbesuch in die LWK Salzburg eingeladen. Im Vordergrund stand ein beidseitiger Informationsaustausch, sowie das persönliche kennenlernen.

 

 

Leonie geh du voran - Rieder Messe 2021

Leonie geh Du voran - hieß für uns das Motto beim Besuch der Rieder Messe 2021. Und unsere Königin Leonie I. hat dies auch bestens umgesetzt. Wir dürfen nicht vergessen, dies war erst ihre zweite Ausrückung seit sie in ihrem Amt als Heukönigin tätig ist.

Nach einem Gespräch mit unserem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, über eine Audienz zu ihm in die Hofburg ging Leonie tatsächlich voran. Vorher gab es aber noch ein Fotoshooting mit unserer Heukönigin und Keil Franz, dem Obmann der Bio-Heu-Region

Erste Ausrückung von Königin Leonie

Die erste Ausrückung von Leonie als neue Königin der Bio-Heu-Region führte uns gleich zur Vöcklakäserei nach Pöndorf. 

Wenn die Heukönigin irgendwo zu Besuch kommt, dann vor allem aus Wertschätzung und Dankbarkeit. In diesem Fall zur Einweihung neuer Infrastrukur, Klimaschutzmassnahmen und Erweiterung der Käserei. 

2019 zu ihrem 50 jährigen Jubiläum wurden in der Vöcklakäserei ca. 2400 Tonnen Bergkäse aus Heumilch als geschützte, traditionelle Spezialität in Europa erzeugt.

Kunsthandwerksmarkt in Seeham

Wie jedes Jahr besuchte die Königin der Bio-Heu-Region auch heuer den Kunsthandwerksmarkt im Biodorf Seeham. 

Königin Leonie eröffnete die Ausstellung der Bionale gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Bio Austria Andreas Schweighofer unter dem Motto "Die sieben Seehamer".

 

Edi Jäger und Königin Leonie im Brechlbad

Im Anschluss an den Kunsthandwerksmarkt ging es für Königin Leonie dann gleich zum Brechlbad beim Paulseppnbauer in Webersberg. Dort warteten schon alle auf die neue Heukönigin bevor Edi Jäger mit einem grandiosen Kabarett startete. 

Organisiert wurde diese großartige Veranstaltung von Bio Austria gemeinsam mit Steiner Hans und dem Tourismusbüro in Seeham.

Fotoshooting mit der neuen Heukönigin Leonie I.

Leonie Barth ist seit 22. August 2021 die neue Heukönigin der Bio-Heu-Region. Wer schnell ist kann hier noch einen Beitrag vom ORF Salzburg hören, wo sich Leonie selber vorstellt. Für alle anderen gibt es dafür die Bilder vom Fotoshooting mit ihr.

https://salzburg.orf.at/player/20210825/SGA/1629908047000 https://salzburg.orf.at/player/20210825/SGA/1629908511000 https://salzburg.orf.at/player/20210825/SGA/1629908882000

Leonie Barth ist vom Hanslbauer in Munderfing. Einem Bio Heumilchbetrieb und hat neben dem erfolgreichen Abschluss ihrer Matura bis zum September im Lungau gearbeitet.

Königinnentreffen und neue Heukönigin

Den perfekten Rahmen für die Amtsübergabe von Heukönigin Kathrin an Leonie Barth bildete das Wohnzimmer der Region im Cafe Plainer am 22.08.2021 in Strasswalchen.

Klein aber fein, wie die Bio-HEU-Region selbst, wurde im Beisein der ehemaligen Heuköniginnen und deren Erfinder Franz Keil das Zepter an Leonie übergeben.

Leonie kommt vom Hanslbauer einem Bio Heu Milch Betrieb aus Munderfing. Derzeit arbeitet sie noch im Lungau, aber ab September ist sie wieder in ihrer alten Heimat und damit in unserer Bio-Heu-Region.

Das Lagerhaus immer für uns da

Ein ganz großes Dankeschön an Raiffeisen Salzburg und das Lagerhaus.

Seit Jänner 2020 ist Anna Doblhofer Bachleitner die Leiterin der Salzburger Lagerhäuser. In ihrer Führungsrolle hat sie das Projekt "SYMBIOTISCH" der Bio-Heu-Region sehr maßgeblich mit einem namhaften Geldbetrag unterstützt.

Durch ihre verbindliche Zusage haben dann auch alle anderen Hauptsponsoren ihr OK gegeben. Wir sprechen bei "SYMBIOTISCH" von einer Dimension mit über 100.000.- Euro.

Erste Bionale der Bio-Heu-Region

Bionale heißt die erste Kunstaustellung anlässlich 25 Jahre Bio-Heu-Region.

Im Rahmen des LEADER-Projekts "symBIOtisch" konnten wir anhand von 45 Beispielen aus der Region aufzeigen, das gelebte Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen möglich ist.

Was könnte da besser passen als eine Bilder Galerie im Cafe Plainer dem Wohnzimmer der Region, wie dieses auch liebevoll genannt wird.

Eröffnet wurde die Bionale am 15.07.2021 unter zahlreichen Ehrengästen sowie Mitgiedern der Bio-Heu-Region und den Bäuerinnen und Bauern aus Straßwalchen.