Königin Leonie am Aicherhof

Bei einem Besuch unserer Königin Leonie geht es vor allem um Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber unseren 300 Mitglieder der Bio-Heu-Region. 

Dabei versuchen wir auch möglichst viel Information über den jeweiligen Betrieb für die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Am besten gelingt dies natürlich mit den Worten der Bauersleute. 

Wir sind ein kleiner biologisch geführter Heumilchbetrieb mit Direktvermarktung. Seit 2017 bringen wir, Sebastian und Bernadette, stets frischen Wind, neue Ideen und viel Engagement in die Bewirtschaftung des Aicherhofes ein.

Königin besucht den Biohof Pertiller

Man könnte meinen, dies wär ein Fotoshooting für den Jungbauernkalender. Doch weit gefehlt. Familie Pertiller erzeugt in Eugendorf bestes Gemüse, Kräuter, Obst, Honig und Fleisch vom Hochlandrind. Alles frisch vom Hof und je nach Saison. 

Vor allem der Junglandwirt ist mit Herz, Leib und Seele Biobauer und hat seinen gut bezahlten Job aufgegeben um den Betrieb im Vollerwerb zu führen. Kein Wunder dass nicht nur Königin Leonie sondern auch der Obmann der Bio-Heu-Region Franz Keil davon voll begeistert waren.

BioArt - Campus als Heimat der BHR

Jetzt ist es bald soweit. Der BioArt Campus eröffnet im Juli und damit findet auch die Bio-Heu-Region ihre Heimat im Biodorf Seeham. Königin Leonie konnte sich direkt vor Ort von ihrer neuen Residenz überzeugen.

Robert Rosenstatter und Thomas Wallner sowie Brigitte Schlögl haben den Obmann Franz Keil und die Heukönigin begleitet. Schaut euch diesen wunderbaren Ausblick vom BioArt Campus über den Obertrumer See einfach selbst an.

Ich persönlich kann es kaum erwarten von hier, in Zukunft aus dem mobilen Büro der Bio-Heu-Region berichten zu können. Für mich ist es ein wunderschönes Gefühl, welches sich gar nicht beschreiben lässt.

Zu den Wurzeln unseres Essens

Afterwork am Bauernhof

Wie funktioniert Landwirtschaft, was braucht es, um Frischkäse herzustellen, und wie funktioniert ein Melkroboter?

Das waren nur einige Fragen der Teilnehmerinnen bei der vergangenen Landpartie zu den Wurzeln unseres Essens.

Bei den Afterwork am Bauernhof Nachmittagen können die Teilnehmerinnen direkt am Bauernhof Fragen stellen und bekommen einen Einblick in die Lebensmittelproduktion.

Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit natürlich ebenfalls eine große Rolle.

Am Freitag, 13. Mai öffneten Barbara und Christoph Buttenhauser ihre Stalltüren. Die beiden könnten sich keinen schöneren Beruf wünschen und führen in Berndorf einen Bio-Heumilchbetrieb.

BIOS erleben, drent und herent

Das schönste an unserer Tätigkeit für die Bio-HEU-Region sind vor allem die herzlichen Begegnungen. Diesmal sogar über Grenzen hinweg. 

Zuerst überraschten wir Johanna Aicher von der Solidargemeinschaft Berchtesgadener Land mit unserm Buch und der BioArt Heumilchschokolade. Sie hat sich so sehr gefreut, dass sie uns gleich auf Kaffee und Kuchen eingeladen und für uns aufgespielt hat.   

Danach wurden wir vom Teisendorfer Bürgermeister Thomas Gassner zu einem mehrstündigen Informationsaustausch in kleiner Runde mit dem Landrat von Berchtesgaden Bernhard Kern eingeladen.

Die Heukönigin im Bioland

Wir von der Bio-Heu-Region haben das Prinzip, immer nur das zu zeigen was wir haben oder getan haben.

So war unsere Heukönigin Leonie im Mai wieder besonders aktiv. Von Pöndorf in Oberösterreich bis nach Teisendorf in Bayern war sie unterwegs, um Gespräche zu führen und unsere Bio-Heu-Region zu repräsentieren.

Hier ein kleiner Überblick:

Wir besuchten gemeinsam mit dem Bürgermeister von Pöndorf und der Landesrätin Michaela Langer Weninger die Firma Lasco. 

Neben einer sehr interessanten und informativen Betriebs Besichtigung freuten wir uns sehr, im Eingangs Bereich unsere Heu Ausstellung präsentieren zu dürfen.      

Sie wird die nächste Zeit alle Menschen die dort ein und ausgehen auf unsere wunderschöne Bio-HEU-Region aufmerksam machen.

Bio - Viehwirtschaftstag in Ursprung

Unsere Heukönigin besuchte Ende April gemeinsam mit Andreas Badinger den Viehwirtschaftstag von BIO AUSTRIA.

Beim zweiten österreichischen Bio-Viehwirtschaftstag drehte sich an der HBLA Ursprung in Ursprung alles um erfolgreiche Bio-Tierhaltung und Artenvielfalt.

Gemeinsam veranstalteten BIO Austria, die HBLFA Raumberg-Gumpenstein, die HBLA Ursprung und weitere Partnerorganisationen diesen Tag, der ein Treffpunkt für die gesamte Branche von der Praxis über die Beratung, Lehre und Forschung bis zum Bio-Markt war.

Bio - Heumilchstrasse

Bio-Heumilchstrasse -  mehr als Käse 

Bereits vor 8 Jahren haben sich fünf Heumilch-Pioniere in der Bio-Heu-Region Trumer Seenland zusammengetan, um gegen eine Industrialisierung der Landwirtschaft und der Milchverarbeitung anzutreten. 

Durch ein kräftiges Lebenszeichen wollten sie zur Wertschätzung der regionalen, handwerklich hergestellten Lebensmittel beitragen. Dazu ist auch die Heuausstellung "Auf`gheigt, zaum`gheigt, ei`gheigt" auf verschiedenen Veranstaltungen zu sehen

Alte Tradition - junge Generation

Inzwischen hat auf den Höfen die eine junge Generation die Verantwortung übernommen und will nicht nur die traditionelle Heuwirtschaft erhalten, sondern weiterhin verschiedenste  Spezialitäten wie Bergkäse, Joghurt, Butter und Schulmilch erzeugen und das Projekt Bio-Heumilchstrasse weiterentwickeln.

Publikumsliebling Andreas Badinger

Publikumsliebling 2021

Der Gewinner der Online-Abstimmung, an der sich mehr als 1.800 Personen beteiligten, wurde per Liveschaltung nach Irland durch Brendan Dunford verkündet:

DANKE allen Menschen, die für Andreas gestimmt haben. 

Den Titel holte sich der Heumilch-Bauer Andreas Badinger aus Straßwalchen, der auf seinem Betrieb in Blühstreifen, Feldrainen und Totholzhaufen die Artenvielfalt aufblühen lässt. Andreas ist auch noch Obmann Stellvertreter der Bio-Heu-Region und ein wahres Juwel, was Naturschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit betrifft.

Bäuerin des Jahres schreibt für die Kronen Zeitung

Welch eine Freude für die Bio-Heu-Region. Unsere erste Heukönigin Veronika Brudl wurde in Oberösterreich als "Bäuerliche Unternehmerin" des Jahres 2021 ausgezeichnet. 

In der Kategorie "Digital innovativ" gewann sie den ersten Preis. Mittlerweile schreibt Vroni als Foodbloggerin bereits regelmäßig in der Kronen Zeitung. 

Ich durfte sie vor einigen Tagen besuchen und ihr persönlich über die Schulter schauen, wie ihre Berufung und ihr Talent zum kochen, backen und Kochrezepte entwerfen voller Freude und Begeisterung in die Tat umsetzt.