Einfach nur DANKE - an WOERLE

Stellt euch mal vor, ein Betrieb in 5.Generation mit 350 Mitarbeiter, welcher in 70 Länder weltweit die besten Produkte liefert und damit über 500 Heumilchbauern die Existenz sichert, hat die Nachhaltigkeit und vor allem den MENSCHEN als oberste Priorität.

Mit Andreas Badinger hat WOERLE einen praktizierenden Bio Heumilchbauer aus Strasswalchen zum Berater in Sachen Naturschutz, Umwelt, Artenvielvielfalt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit für andere Bauern gemacht.

Der Aubauer als Vorbild in schwierigen Zeiten

Wisst ihr, Warum ich so gerne für dieses Kunst zu Leben Magazin und die Bio-Heu-Region arbeite ???

Weil man auch nach 20 Jahren noch Mitglieder kennenlernen darf, deren Lebensweg einzigartig und besonders war. So auch der Aubauer in St. Lorenz in Mondsee. Er ist ein echtes Vorzeige Beispiel in diesen Pandemie Zeiten für viele Betriebe und Menschen.

Vom Heumilchbauer in die weite Welt

Wir berichten ja immer wieder einmal über besondere Menschen in der Bio-Heu-Region. Diese Geschichte ist jedoch so abenteuerlich, dass sie dem amerikanischen Traum ähnlich ist. Man kann es kaum glauben, hätte ich es nicht selbst gesehen.

Ein Klimaschutzpreis (der Green Tech Award) für die Firma HSR führte mich zu Josef Reindl und seiner Lebensgeschichte. Gemeinsam mit der Heukönigin Kathrin Fink und dem Obmann der Bio-Heu-Region haben wir zu dieser ganz besonders wertvollen Auszeichnung herzlich gratuliert.

Kunst im Teufelsgraben

Die Mitglieder der Bio-Heu-Region und des Biodorf Seeham lassen sich auch in Corona Zeiten immer wieder etwas Neues einfallen. Über die Adventroas in 3 Mitgliedsbetrieben habe ich ja letztes mal berichtet.

Vorgestern ging ich wieder einmal im Teufelsgraben spazieren und da ist mir etwas ganz Besonderes aufgefallen. Eine Kunstinstallation des Neumarkter Künstlers Franz Georg Görg. Somit wurde der Teufelsgraben zum Orchestergraben. 

Kreativität in der Bio-Heu-Region

Die Mitglieder der Bio-Heu-Region begeistern mich immer wieder aufs NEUE. Sie geben sich nicht leicht so geschlagen. Statt aufzugeben verleiht ihnen das weltweite Corona Virus eher noch mehr Kreativität und Einfallsreichtum.

Nachdem es 2020 nicht möglich war ihre hervorragende Handwerkskunst in Weihnachtsmärkten oder Adventausstellungen zu präsentieren, haben sie einfach gemäß den Corona Bestimmungen die Menschen auf ihre Bauernhöfe eingeladen.

Seehamer Bio Apfelsaft

Weil sich die Vermarktung der Äpfel einzelner Bäume der Streuobstwiesen von Seeham (Flachgau) wirtschaftlich nicht lohnt, erzeugen die heimischen Bauern nun aus dem Fallobst vieler Eigentümer gemeinsam zertifizierten Bio-Apfelsaft, der reißend Absatz findet.

Regen in der Bio-Heu-Region - Gedicht

"Regen"

 Wie bin ich glücklich über Regen,
Dies ist für die Landwirte wahrer Segen.
Alle anderen mögen es mir verzeihen,
Jetzt können die Wiesen bestens gedeihen

Bio Award 2020

Geben Sie BIO ein Gesicht! Mitmachen, Mitstimmen und Gewinnen

BIO AUSTRIA Salzburg verleiht zum vierten Mal den Bio-Award an Betriebe, die sich besonders im Sinne von "Wir schauen aufs Ganze" engagieren.

Gipfeltreffen der Genusspioniere

Am 13. 02. 2020 bei der BioFach in Nürnberg, der größten Fachmesse der Welt für Bio Produkte gab es im Nagetusch am Stand der Firma BioArt von Robert Rosenstatter ein Gipfeltreffen der Genusshandwerker des guten Geschmacks. Alles Pioniere auf ihrem Gebiet und jeder mit einzigartigen Produkten.

Bio-Heu-Region Vorbild für Klimaschutz

Bei den Bio Bauerntagen in Wels am 28.02.2020 hatten wir nicht nur ein sehr gutes Gespräch mit Österreichs führender und bekanntester Klimaforscherin Helga Kromb Kolb, sondern wurde auch klar ersichtlich, welch wichtige Rolle das Grünland neben dem Wald für den Klimaschutz spielt. Davon konnte sich auch Europaministerin Karoline Edtstadler bei einem Besuch in der Bio-Heu-Region überzeugen.