Besuche der Heukönigin im September

Unsere Heukönigin war im September wieder sehr viel unterwegs. Egal ob bei den Veranstaltungen in der Bio-Heu-Region, wie im Biodorf Seeham beim Kunsthandwerksmarkt, beim Michaelimarkt in Strasswalchen oder beim Bauernmarkt in Mondsee ist Kathrin als Königin der Bio-Heu-Region immer ein gern gesehener Gast. Oder so wie hier mit der Übergangsministerin für Nachhaltigkeit Maria Patek.

Dem Apfel zum Dank

Die Überlegungen am Stammtisch des Dorfwirtes die prächtigen Streuobstwiesen Seehams zu erhalten, zu nutzen waren im wahrsten Sinne des Wortes FRUCHTBAR: ein ganzes Dorf hat sich entschieden, gemeinsam einen hochwertigen BIOApfelsaft zu produzieren.

Neue Heukönigin in der BHR

Am 18.08.2019 wurde beim Dorf Fest in Oberhofen Kathrin Fink zur neuen Heukönigin gekürt.

Die 22-jährige Kathrin Fink vom Oberleitenhof in Seekirchen hat jetzt dieses Amt von ihrer Vorgängerin Theresa Barth übernommmen, die in ihrer Amtszeit zahlreiche Veranstaltungen zwischen Wien und Berlin besucht hat.

DANKE - Schön wars !!!

Nach tausenden Stunden, tausenden Kilometern und viel Geld welches ich persönlich in die ehrenamtliche Tätigkeit für die Bio-Heu-Region investierte, stehe ich seit gestern als Fotograf sowie Betreuer der Heukönigin und als Fotograf und Medienbeauftragter der Bio-Heu-Region nicht mehr zur Verfügung.

Falls es jemand interessiert, gibt es im Anschluss daran eine ausführliche Zusammenfassung dieser wunderschönen Aufgabe, welche ich über 6 Jahre lang sehr intensiv ausführen durfte. Diese Bilder zeigen sehr deutlich wie die Beiträge entstehen, welche ihr hier lesen könnt.

Rosentage in Traunstein

Vom 14. bis zum 16 Juni waren die Rosentage in Traunstein und wie fast jedes Jahr war auch unsere Heukönigin hier eingeladen. 

Man kann jetzt darüber lächeln oder einfach nur dankbar sein, dass die Königin der Bio-Heu-Region gemeinsam mit der Rosenkönigin auf der Bühne steht und unsere Heimat, sowie unsere Produkte dort vorstellen darf.

Frauenpower in der Bio-Heu-Region

Bis jetzt haben wir ja immer von unseren Aktivitäten mit der Königin berichtet, doch wir haben auch jede Menge anderer Frauenpower in unserer Bio-Heu-Region. 

Ich denke da vor allem an alle Bäuerinnen unserer 240 Mitgliedsbetriebe. Einige davon vertreten uns davon im Landtag, im Nationalrat, im EU Parlament, in der Landwirtschaftskammer und natürlich als Ortsbäuerinnen.

 

Blütenfest Biodorf Seeham 2019

Am 05.05.2019 fand im Biodorf Seeham wieder das traditionelle Blütenfest statt. Leider war das Wetter nicht so ansprechend bei Regen und Schneefall. Doch es kamen auch diesmal wieder viele Besucher.

Höhepunkt für unsere Bio-Heu-Region war diesmal der Besuch von Alica der Rosenkönigin aus Traunstein. Sie wurde von Heukönigin Theresa eingeladen und bei einem Rundgang bestens über unsere Bio-Heu-Region informiert.

Finnische Delegation besucht die Bio-Heu-Region

Am 07.04.2019 hat eine Delegation bestehend aus 23 Bäuerinnen, Bauern und Vermarktern im Rahmen eines geförderten EU Projektes Österreich und auch die Bio-Heu-Region besucht.

Sie wollten dabei unbedingt einen Heumilchbetrieb mit Pinzgauer Rindern sehen. Da wir in unserer Bio-Heu-Region ja fast alles zu bieten haben, stellte die Familie Oberholzner aus Elixhausen ihren Betrieb vor.

Der beste Birnen Cider Österreichs

Bei der Ab Hof Messe in Wieselburg ist Johann Klinger vom Rathmacherhof mit dem 1. Platz und einer Goldmedaille für seinen Birnen Cider ausgezeichnet worden.

Überreicht wurde die Auszeichnung für den besten Birnen Cider Österreichs von Ministerin Elisabeth Köstinger. Mitgefreut haben sich auch der Obmann der Bio-Heu-Region Keil Franz und ich als Botschafter unseres kleinen Paradieses.

Heugala 2019 in Alpbach

600 Bauern feierten am 9. März in Alpbach in Tirol 15 Jahre ARGE Heumilch mit einer großen Heugala. Hier ein Überblick in Wort und Bild.

Die Heukönigin Theresa I begrüßte am Heu Teppich die Ehrengäste und natürlich auch die Heumilch Bauern, während die ARGE Heumilch sich vor und im Congress Center sich bestens präsentierte.