Salzburger Ölmühle und Thomas Wallner

Thomas und Margit Wallner einer der drei Betreiber und Investoren des BioArt Campus im Biodorf Seeham haben vor kurzem die Salzburger Ölmühle von Josef Frauenlob aus Anthering übernommen.

Vor sieben Jahren hat Josef Frauenlob - zunächst in seiner Garage begonnen, kaltgepresste Bio-Öle in Rohkostqualität zu pressen.

Die Wallners mit ihrem Bioladen waren von der ersten Stunde an Kunden bei Josef Frauenlob. Da ergab es sich in einem Gespräch, dass die Familie Wallner die Salzburger Ölmühle komplett übernehmen will, wenn Herr Frauenlob in Pension geht. Für die Rohkost Öle werden nur die besten Rohstoffe in Bio Qualität verwendet.

Der BioArt Campus wächst - Beitrag im ORF

Wie ich ja schon in einem früheren Beitrag berichtet habe, wird im Biodorf Seeham ein Bio Kompetenz Zentrum errichtet.  

Bio Art Campus als Heimat der Bio-Heu-Region 

Nun hat sich auch der Vorstand von Bio Austria Salzburg entschieden, seinen Hauptsitz von der Stadt Salzburg in den BioArt Campus nach Seeham zu verlegen. Da jetzt schon eine Auslastung von 85 Prozent der verfügbaren Fläche gegeben ist, war dies auch dem ORF Salzburg einen Beitrag wert.

Immer wieder Freitags - Die Keltenschmiede

Die Keltenschmiede - Dokumente des Lebens und Handwerks

Die Besucher können Franz Lechner und Hermann Rosenstatter bei der Fertigung von "keltischen Nägeln" über die Schulter schauen. Gerne erzählen sie spannende Geschichten über das alte Handwerk des Schmiedens, über die Kelten im Salzburger Alpenvorland und deren Siedlungsspuren.

 

 

 

Immer wieder Freitags - Kugelmühle

Kugelmühle im Teufelsgraben Seeham - eine der letzten aktiven Salzburger Kugelmühlen

 … wo Wasser schöne Formen schenkt. "Die Faszination der Kugelmüllerei liegt für mich darin, dass ich aus Unscheinbarem etwas Besonderes machen kann, es gibt immer wieder Überraschungen, Unerwartetes und Spannendes.

Außerdem fasziniert mich die Qualität der entstehenden Oberfläche - der Stein hat dann nichts Hartes mehr an sich." so schildert Kugelmüller Paul Herbst, seine ehrenamtliche Passion zu Steinen und zur Kugelmühle im Seehamer Teufelsgraben.

Immer wieder Freitags - Steiner Albert

Speziell der Seehamer Freitag hält eine außergewöhnliche Fülle an Lebensfreude bereit und bleibt so für alle Sinne in Erinnerung. Jede Woche teilen Seehamer und Seehamerinnen deren faszinierendes Leben, Handwerk und Talent mit ihren Gästen.

Einige davon habe ich besucht und war selbst erstaunt, was ich dort alles erfahren und erleben durfte. Zuerst war ich bei Albert Steiner um zu sehen, wie er die handgemachten Krippenfiguren herstellt.

Immer wieder Freitags - Paulseppl Brechlbad

Das Brechelbad ist eine Hütte mit einer gemauerten Feuerstelle, die bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf vielen Bauernhöfen stand - wegen des Funkenflugs mit einigem Respektabstand zu den übrigen Gebäuden.

Dort wurde der Flachs gedörrt, also getrocknet, und danach mit so genannten Brecheln, das sind schwere hebelartige Holzbretter, bearbeitet. Die Fasern, die aus den Halmen quollen, wurden anschließend versponnen und zu Leinen verarbeitet.

Regionale Lebensmittel beim Bundesheer

"Ein ungewöhnliches Gedicht"

 

Heute schreibe ich ein ungewöhnliches Gedicht,

Wahrscheinlich kennt ihr die Dame auf dem Foto nicht.

Frau Bundesministerin Claudia Tanner heißt diese Frau

Und was sie tut, dass macht sie sehr genau.

 

 

Sie ist zuständig für das Österreichische Bundesheer,

ich kenne sie schon lange und mag sie sehr.

Beim Bauernbund hat sie sich für die Heumilch eingesetzt,

Damit haben wir alle einen Spitzenplatz in Europa besetzt.

25 Jahre Bio-Heu-Region

"25 Jahre Bio-Heu-Region"

 

Heuer feiern wir 25 Jahre Bio-Heu-Region,

Doch was hast du denn davon,

Die besten Mittel zum Leben,

Darf es seither aus der Region für dich geben.

 

Seit 25 Jahren wird hier besonders auf die Umwelt geschaut,

Und vor allem auch tiergerecht gebaut.

Dank der Heumilch macht es auch wirtschaftlich Sinn,

Dies ist für alle Beteiligten ein echter Gewinn.

Der Schwammerlguru aus der Bio-Heu-Region

Andreas Eibl passt perfekt zu der Serie über besondere Menschen in unserer Bio-Heu-Region.

Er nennt sich selbst der Schwammerlguru und das völlig zurecht wie ich bei einem Besuch auf seinem Bauernhof dem "Heißbauer" aus Dorfleiten in Obertrum erfahren durfte.

Durch Zufall erfuhr der Schwammerlguru in dieser Zeit von einem Pilzzuchtkurs und absolvierte diesen. Ab diesem Zeitpunkt beschäftigte er sich damit, wie man Edelpilze in größerem Stile biologisch und nachhaltig züchten kann.

 

 

BioArt Campus als Heimat der Bio-Heu-Region

Gemeinsam Wachsen ist das Motto des BioArt Campus. Darüber wurde ja in den Medien schon sehr viel berichtet. Sogar ein Fernsehteam des ORF war bei der Grundsteinlegung für "SALZBURG HEUTE" mit dabei. (Danke dafür an Eva Brutmann)

Was hier wachsen darf ist einzigartig in Europa. Dazu eine kurze Beschreibung

Bis Mitte 2022 werden hier vorerst ca. 60 Arbeitsplätze in einem Bio Kompetenz Zentrum entstehen. Margit und Thomas Wallner werden mit ihrem Bioladen und weiteren hochwertigen Bio Produzenten hier einziehen. Man kann den Bio Lebensmittel Handwerkern sogar durch eine Glasfront bei ihrer Arbeit zusehen.