Seeham ist die erste Bio Hauptstadt Europas

Manchmal überschlagen sich die Ereignisse. Am Donnerstag habe ich im BioArt Campus noch Julia Fritzsche getroffen, die in Stockholm studiert und ihre Master Arbeit über die Bio-Heu-Region und Heumilch schreibt. Gemeinsam mit Franz Keil haben wir sie über die Philosophie der Bio-Heu-Region informiert.

Dann wollte ich darüber berichten, wie international vernetzt die Bio-Heu-Region bereits ist. Nur dann kam am Freitag dem 23.09.2022 eine großartige Nachricht, die alle meine Pläne über den Kopf geworfen hat.

Das kleine Biodorf Seeham wurde zur Bio Hauptstadt Europas gekürt. Es ist dies die erste Bio Hauptstadt, welche es so noch nie gegeben hat.

Flachgauer Biobauern informieren sich

Die Flachgauer Mitgliedsbetriebe von Bio Austria konnten sich am 14.09.2022 beim Fischerhof in Obertrum von Familie Schaumburger über die Biodiversität informieren.

Markus Danner von Bio Austria hat dabei den Biodiversitätsrechner vorgestellt und Praxistaugliche Beispiele vorgestellt. Danach konnten sich die Besucher bei einem Rundgang persönlich ein Bild davon machen, wie Biodiversiät am Biobauernhof praxisnah gelebt werden kann.

Im Anschluss daran haben Bio Austria und Robert Rosenstatter noch in BioArt Campus eingeladen. So konnte sich jeder Anwesende davon überzeugen, welch ein Bio Paradies hier im Biodorf Seeham, dem Herz der Bio-Heu-Region entstanden ist.

Königin - Kunst und Kultur

Die 3 K - Königin- Kunst und Kultur passen perfekt für die nächsten 2 Veranstaltungen unserer Heukönigin Karin. Am 09.09.2022 waren wir zur Leopold Kohr Preis Verleihung eingeladen und am 10. September besuchte Königin Karin den Kunsthandwerksmarkt im Biodorf Seeham.

Hier zuerst die Fotos vom Kunst Handwerksmarkt im Biodorf Seeham, welches ein alljährlicher Fixpunkt unserer Königin der Bio-Heu-Region ist. Danach folgt der gesamte Bericht zur Leopold Kohr Preis Verleihung.

Königin Karin im Traumgarten

Am 04. September war unsere Heukönigin Karin im Traumgarten in Lochen zu Gast. Im Rahmen der Garten Roas des Salzburger Seenlandes durfte natürlich auch ein Besuch der Königin nicht fehlen.

Dipl. Ing. Elisabeth Mayer, auch als Kräuterfee und Eisfee bekannt, hat in ihren Traum und Kräutergarten in Lochen eingeladen. Der Obmann Franz Keil, sein Stellvertreter Andreas Badinger und natürlich der Fotograf haben die Königin der Bio-Heu-Region dabei begleitet.

Königin in Hallwang

Eine der ersten Besuche führte unsere Königin Karin gleich nach Hallwang zur Familie Unterholzer in Hallwang.

Auf Einladung vom Biobauernhof Unterreichertinger war unsere Heukönigin beim Hoffest der Hallwanger Ortsbauernschaft mit dabei.

Es ist immer wieder eine Ehre und Freude, wenn Betriebe und Mitglieder die Königin der Bio - Heu - Region als Ehrengast zu ihren Festen, Veranstaltungen oder Präsentationen einladen.

Neue Heukönigin Karin I.

Gestern am 14.08.2022 wurde das Zepter der Heukönigin von Leonie Barth an Karin Holzinger übergeben. Rahmen dafür war das Dorffest in Oberhofen.

Die Bürgermeisterin von Oberhofen Elisabeth Höllwarth-Kaiser moderierte die königliche Übergabe. Ebenso anwesend war Landesrätin Michaela Langer Weninger, Bäuerin und eine große Föderin der Bio-Heu-Region von Beginn an.

Die Bio-Heu-Region ist ein Zusammenschluss von 300 Bio Betrieben in 27 Gemeinden und als 19. Heukönigin vertritt Karin I. sogar über 5000 Heumilchbetriebe in ganz Österreich.

ORF Team im BioArt Campus

Am 03.08.2022 hat Eva Brutmann mit ihrem Kameramann den BioArt Campus besucht.

Vor allem der Bioladen von Margit und Thomas Wallner, die Kunstwerke von Tina Tagwercher in der T3 - Manufaktur und die Kaffeerösterei von Christoph Hellermann standen dabei im Mittelpunkt der Aufnahmen für Salzburg Heute. 

Robert Rosenstatter hat wie immer sehr gekonnt und charmant durch den BioArt Campus und die BioArt Genusswerkstatt geführt. Gesendet wird der Bericht am 04.08.2022 um 19.00 Uhr in Salzburg Heute.

BIOS auf der Biofach 2022 präsentiert

Bios das Magazin "Drent und herent" wurde auf der größten Biofachmesse der Welt in Nürnberg präsentiert.

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Ökomodellregion in Bayern, dem Entdeckerviertel in Öberösterreich und der Bio-Heu-Region. Besonders erfreut darüber zeigte sich die Obfrau von Bio Austria Gertraud Grabmann. 

Wie bei jeder Biofach in Nürnberg wurden wir von der Firma BioART und der Lebensmittel Fairsicherung bestens versorgt. Robert Rostenstatter stellte uns dabei einen Bio Kakaobauer aus Equador vor. 

OIS HONDGMOCHT

"Seenland Handwerker" 

 

Die Seenland Handwerker haben großartiges vollbracht,

Mit ihren Händen wahre Kunstwerke gemacht.

Im BioArt Campus ist dies alles zu sehen,

Wenn wir im Bioladen einkaufen gehen. 

 

Viele dieser Menschen darf ich persönlich kennen,

Ich kann dieses Gefühl gar nicht benennen.

Sehr viel Freude und Schönheit in dieser Zeit,

So etwas findet man nirgends weit und breit.

 

Großartige Künstler haben sich zusammen getan,

Mit dem Kunst Handwerksmarkt fing dies alles an.

Mit der Kamera durfte ich schon so manche begleiten

Und dadurch, einigen Menschen Freude bereiten. 

 

Jetzt im BioArt Campus haben wir unsere Heimat gefunden,

Es zahlt sich aus, diesen einmal zu erkunden.

Ein Traum in diesem Paradies wurde Wirklichkeit,

Darum ist heute mein Herz voller Dankbarkeit. 

 

(Helmut Mühlbacher)

 

Heimspiel für die Königin

Am 15.07.2022 besuchte Königin Leonie den Bauernmarkt in Braunau und das Tourismusbüro des Entdeckerviertels.

Für Leonie war es natürlich ein Heimspiel, weil sie ja selbst an so manchem Freitag die besten Produkte der Familie Barth verkauft. Zusätzlich arbeitet sie auch noch in Braunau. Natürlich liessen es sich ihre Arbeitskollegen nicht nehmen, sich ein Autogramm von der Heukönigin zu holen. 

Eine große Bereicherung für die Bio-Heu-Region ist auch die Zusammenarbeit mit dem Entdeckerviertel in Braunau und der Ökomodellregion Waginger See in Bayern.