Staatspreis für Firma HSR

Wer mich kennt weiß, dass ich es liebe Erfolgsgeschichten aus unserer Bio-Heu-Region zu schreiben. Derzeit bereite ich gerade die Geschichte unserer 2 fachen Europameisterin im Sensenmähen Elisabeth Stangl vor.

Doch es gibt auch Menschen, welche als ein Mann Betrieb in der eigenen Garage begonnen haben und mittlerweile zu den weltweit führenden in ihrer Branche zählen. So wie die Firma HSR von Josef Reindl. Genau diese Firma hat heuer auch den Staatspreis für Nachhaltige Entwicklung bekommen.

Überreicht wurde dieser Preis im Parlament und gefeiert wurde mit seinem Team beim Jägerwirt in Lengau.

Die Heukönigin, der Obmann der ARGE Heumilch und der Obmann der Bio-HEU-Region, sowie der Bürgermeister von Lengau und einige Weg Begleiter zu diesem Erfolg kamen zum gratulieren.

Bio Erlebnistag Mondsee

BioErlebnistage Mondseeland 2023

9 Bio-Betriebe aus dem Mondseeland öffnen vom 26. bis 28. Oktober 2023 ihre Hoftüren und machen damit auf das vielfältige Bioangebot in der Region aufmerksam.

Dazu gibt es  Hofbesichtigungen und Stallführungen zu den Heumilchkühen und in den Hühnerstall mit verschieden Zweinutzungsrassen.

Einblicke in die Natur  bieten der Bioimker Rindberger, der österreichsche Biodiveritätsbotschafter Andreas Badinger und die Wiesenrallye mit Lorena.

Natürlich gibt es Bio-Kulinarik bei den verschiedenen Stationen

Am Nationalfeiertag wird am Aubauernhof erstmals die neue Bio-Radkarte Mondsee-Irrsee von Bio Austria OÖ präsentiert, mit der man einen Überblick über das Bioangebot im Mondseeland bekommt

 

Unterstützt werden die Bio-Erlebnistage durch den Naturpark Bauernland, dem TVB Mondseeland und Bio Austria OÖ.

Bauernherbst Eröffnung 2023

Die heurige Bauernherbst Eröffnung stand im Zeichen der Krone des Handwerks und der Tracht. Besonders wertvoll ist dieses Bild. 

Bauernherbst Erfinder Karl Charly Riegler mit Familie Hofer, dem Joglbauer aus Obertrum, wo 1996 die erste Pressekonferenz zum Bauernherbst stattfand.  

Heuer kam die Eröffnung des Bauernherbstes wieder nach Obertrum und mit ihr auch die Gründer und Erfinder. Der Bauernherbst ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Um den Sommertourismus zu verlängern wurde er damals eingeführt.

Mittlerweile gibt es im Rahmen des Bauernherbstes tausende Veranstaltungen, die Gästezahlen sind um 50 Prozent gestiegen und die Übernachtungen um ein Vielfaches.

Schön dass heute gemeinsam mit der Botschafterin des Bauernherbstes Alexandra Meisnitzer und Landesrat Josef Schwaiger auch die Königin der Bio-Heu-Region Simea I. dabei sein durfte.

Neue Heukönigin SIMEA I.

Am Sonntag dem 20.08.2023 wurde am Bauernhof der amtierenden Heukönigin Karin Holzinger das Zepter der Bio-Heu-Region an Simea Barth vom Hanslbauer aus Munderfing überreicht. 

Simea arbeitet als Geoinformationstechnikerin im öffentlichen Dienst beim Land Salzburg. Also genauso Bundesländerübergreifend wie die Bio-Heu-Region selbst. In ihrer Freizeit musiziert sie gerne - spielt Gitarre und Klarinette und ist aktives Mitglied der Ortsmusik Munderfing. 

Simea hilft extrem gerne im Sommer bei der Heuernte. Sie liebt den Duft des frischen Heues und das Gefühl, wenn die ganze Ernte zu Hause verstaut ist und man weiß, dass die Kühe auch im Winter gut versorgt sind. 

Sie freut sich schon sehr darauf unsere Region als Heukönigin 2023 und 2024 repräsentieren zu können.

Vorrang für die Bio-Heumilch Strasse

Mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Bio-Heumilch-Produkte der Bio-Heu-Region. Das ist es, was die Mitglieder der Bio-Heumilchstraße gemeinsam erzielen wollen. Eine neue Hoftafel, die bei den Erzeugern dieser Produkte aufgestellt werden wird, macht Genießer darauf aufmerksam, dass man sich in die Bio-Heumilch-Straße begibt.

Hier kann man regional hergestellte Milchprodukte aller Art erwerben und dies alles in bester Bio Qualität. 5 Bio - Heumilch Pioniere haben sich vor 9 Jahren zur Bio Heumilchstraße zusammen getan. Mittlerweile hat sich diese erweitert und wurde vor allem von der nächsten Generation übernommen.

Heuer hat sich die Zahl der Mitglieder der Bio-Heumilchstraße von 5 auf 8 Betriebe erhöht. Über diese Ausweitung freuen sich alle Mitglieder. Denn wenn man sich vereint, erzielt man mehr, so der Gedanke. Nicht nur Erzeuger von Bio-Heumilch von Kühen, sondern ebenfalls von Ziegen, sowie Verarbeiter der Bio-Heumilch machen die Runde vielfältig.

Die Königin bei den Rosentagen in Traunstein

Unsere Heukönigin Karin I hat am Sonntag dem 18.06.2023 die Rosentage in Traunstein besucht und dort gemeinsam mit vielen anderen Produkt Hoheiten die Bio-Heu-Region vorgestellt und präsentiert.

Solche Verknüpfungstreffen sind immer wichtig, denn dadurch lernt man viele andere Menschen, Regionen und Produkte kennen. Durch die Kontakte haben sich schon viele interessante Begegnungen und Einladungen ergeben. 

So war unsere Heukönigin bis zu Corona jedesmal Ehrengast des Deutschen Landwirtschafts Ministeriums bei der Grünen Woche in Berlin oder regelmäßig jährlich bei der weltgrößten Bio Fachmesse in Nürnberg.

Heumilcheis im "Das Seeham" des BioArt Campus

Anlässlich des Weltmilchtages haben die Heukönigin Karin I. und der Obmann der Bio-Heu-Region Franz Keil das neue Cafe, Bar und Restaurant "Das Seeham" im Bioart Campus besucht.

Das Seeham  bietet eine besondere Atmosphäre und verwendet vor allem Produkte und Zutaten aus unserer Region. Frisch, Regional und Saisonal sind nicht nur schöne Worte in der Werbung, sondern in diesem Lokal wird dies auch so gelebt. Über allem steht natürlich die Bio Qualität.

So wird beim Eis die Bio Heumilch und das Joghurt der Mattigtaler Hofkäserei verwendet. Die Heukönigin konnte sich davon überzeugen und auch die Kinder sind immer wieder begeistert von diesem Eis aus frischer Bio - Heumilch.

Bio Heumilch Bauernhof Kajetan

Seit ein paar Monaten gibt es eine Präsidentin der Bio-Heumilch-Strasse. Ich durfte sie gestern am Bio Bauernhof besuchen und einige Bilder von ihr, dem Betrieb und ihrem Mann Martin machen.

Hanneke Feichtenschlager vom Bio Heumilch Bauernhof KAJETAN aus Schneegattern in der Gemeinde Lengau hat sich nämlich bereit erklärt dieses Amt ehrenamtlich zu übernehmen. Es erklärt sich von selbst, dass sie am liebsten die Bio Heumilch ihrer eigenen Kühe trinkt.

Der Bio Bauernhof  Kajetan von Martin und Hanneke Feichtenschlager steht in der Gemeinde Schneegattern. Die Beiden sind glückliche Eltern von zwei Söhnen und bewirtschaften einen Bio Heumilch Bauernhof mit 33 Kühen plus Nachzucht.

Erste Präsidentin der Bio Heumilch Strasse

Zusätzlich zur Königin der Bio-Heu-Region gibt es seit 2023 auch eine Präsidentin der Bio-Heumilch-Strasse.

Hanneke Feichtenschlager vom Bio Heumilch Bauernhof KAJETAN aus Schneegatern in der Gemeinde Lengau hat sich bereit erklärt dieses Amt ehrenamtlich zu übernehmen.

Der Bio Bauernhof  Kajetan von Martin und Hanneke Feichtenschlager wird später gemeinsam mit allen anderen Betrieben der Bio Heumilch Strasse extra vorgestellt.

Vorerst möchte ich nur die Präsidentin selbst vorstellen. Denn ich habe mehr als gestaunt, wie ich mich persönlich mit ihr über ihren Lebenslauf, ihre Visionen und ihre Werte unterhalten habe. Hanneke selbst ist ein großer Glücksfall für unsere Bio-Heu-Region.

Viel geschehen seit dem 200. Beitrag - Bilder Heukönigin 2023

Bis jetzt habe ich in diese Homepage 200 Beiträge geschrieben, über die Aktivitäten der Bio-Heu-Region, der Heukönigin und verschiedener Betriebe unserer Mitglieder.

Da sich privat einiges verändert hat, (Opa geworden, mit Hilfe des Sohnes, seiner Freunde und vieler Helfer eigene Austragwohnung gebaut, umsiedeln usw.) bin ich nicht mehr dazu gekommen eigene, weitere Berichte zu schreiben.

In der Bio Heu Region ist seither aber sehr viel geschehen und unsere Königin war wieder von der Biofach in Nürnberg bis zum Blütenfest in Seeham unterwegs.